Die Siegburger Freifunk-Community ist dem Freifunk Rheinland e. V. angeschlossen. Der Verein gründete sich Ende 2010/Anfang 2011 in Düsseldorf und ist eng mit dem Förderverein freie Netzwerke e. V. verbunden, der sich bereits im Dezember 2003 in Berlin gründete.

Der Freifunk Rheinland e. V. ist seit September 2014 Mitglied im RIPE. Dadurch „genießt“ er das sogenannte Providerprivileg und unterliegt nicht der sog. „Störerhaftung“. Die Server des Vereins werden in Düsseldorf, Frankfurt und Berlin betrieben.

Seit August 2015 gab es in Siegburg aller erste Versuche Freifunk in die Kreisstadt zu bringen. 

Im Juli 2016 fand ein erstes Treffen interessierter Bürger statt und die Siegburger Community war offiziell geboren. Durch die Unterstützung der Nachbar Communities Hennef und Troisdorf konnten wir schnell die Zahl unser Knoten und unser Know-How zum Thema Freifunk vergrößern. Schnell wurden Kontakte zu Politik, Wirtschaftsförderung sowie lokalen Unternehmern geknüpft um für die Förderung von Freifunk zu werben.

Wir begleiten die Fördermaßnahmen durch den Rhein-Sieg-Kreis wodurch bereits das Kreishaus in Siegburg und weitere kreiseigene Gebäude mit Freifunk versorgt werden konnten.

Es fanden auch Besichtigungen der beiden Siegburger Landesgebäude Finanzamt und Amtsgericht für eine Außen-Versorgung mit Freifunk im Rahmen des 100xWLAN Projektes durch die NRW Landesregierung statt.

Stand April 2017 sind bereits über 10 Siegburger Bürger mit der Verbreitung der Freifunk Idee und natürlich von Freifunk Zugangspunkten in der gesamten Kreisstadt Siegburg und darüberhinaus befasst. Man trifft sich zur Zeit einmal im Monat live. Zu diesen Treffen sind Gäste und neue Mitstreiter immer herzlich willkommen.

Zwischen den Treffen tauschen wir uns über das Freifunk-Forum aus. Auch hier kann sich jeder Interessierte einfach anmelden. Weitere Informationsquellen sind soziale Netzwerke und Mail.
Facebook: https://de-de.facebook.com/freifunksiegburg
Forum: https://forum.freifunk.net/c/community/rhein-sieg
E-Mail: kontakt{at}Freifunk-Siegburg.de